Präsenzpflichtige Einführungsveranstaltungen zu Semesterbeginn
für die Information, Einschreibung/Anmeldung und Belehrung
mit ggf. praktikumsbezogenen Vorlesungen

Aktuelle Nachrichten

Kursabschlüsse vom WS 2019/20

Bei tatsächlich abgegebenen und zudem vollständigen Nachweiskarten konnten erfolgreiche Abschlüsse im Praktikum (entsprechend der jeweils gültigen Studienordnung) ermittelt bzw. bewertet und an das jeweils zuständige Prüfungsbüro weiter geleitet werden, wo der Eintrag in AGNES erfolgt.

Für die beiden aufgrund der Pandemie abgebrochenen Kurse des WS (Vorpraktikum der Kombinationsbachelor des 1. FS zu Modul PK1 und Grundpraktikum II bzw. Modul P6.2 der Monobachelor Physik) wurde wie folgt entschieden: Der eigentlich vorgesehene letzte Versuchstag bzw. das letzte planmäßige Experiment sind ersatzlos gestrichen und müssen daher nicht nachgeholt werden.

Die Abschlüsse zum Vorpraktikum werden (bei Teilnahme bis zum Pandemie-Abbruch) dem Prüfungsbüro noch namentlich nachgemeldet (zuständig dafür ist Koll. Dr- Franz Boczianowski, bitte Laufzettel als Scan an ihn). Für das Grundpraktikum II bzw. Modul P6.2 sind die Nachweiskarten einzuscannen und zusammen mit der per Mail vom Betreuer eingeholten Bewertung des letzten und noch nicht eingetragenen Bewertung des letzten Versuches (also insgesamt 9 nachzuweisende bewertete Experimente!) beim Praktikumsleiter via Mail einzureichen – eine tatsächliche Abgabe ist erst wieder möglich bei normalem Betrieb der HU; solange die Karten unbedingt gut aufheben!

Kurse zum Sommersemester 2020

Nach dem neuesten Informationsstand ist im derzeitigen „kontrollierten eingeschränkten Betrieb“ der HU grundsätzlich zwar noch keine Rückkehr zum Präsenzlehrbetrieb möglich, aber unter sehr strengen Bedingungen (Einhaltung der einschlägigen Abstands- und Hygieneregeln) können „Präsenzprüfungen und Praxisformate, die spezielle Labor-, Arbeits- oder Sporträume erfordern“ durchgeführt werden.

Der dazu notwendige Antrag ist nunmehr genehmigt worden, die technisch-räumliche-organisatorische Umgestaltung des Grundpraktikums ist derzeit mit allerhöchster Priorität in Vorbereitung, so dass die insgesamt 4 Pflichtkurse ab Mitte September endlich nachgeholt werden können!

Derzeitig sehen die gesetzten Rahmenbedingungen dafür wie folgt aus:

LV-Nr

Modul

Name

Studiengang (FS)

SP/LP (SWS)

SWS

Präsenz-

termine

Zeitraum für Experimente

4020200069

P0

Einführungspraktikum

MB Physik (1.)

2+2 (4)

4

3

14., 16. und 18.09.20

(3 Arbeitstage vormittags 9-13 Uhr)

4020200070

P6.1

Grundpraktikum I

MB Physik (2.-4.)

6 (4)

4

10

19.10. bis 30.10.20

(10 Arbeitstage vormittags 9-13 Uhr)

4020200071

PK9

Grundpraktikum A

KB Physik (2.),

MB Biophysik (2.)

5 (4)

4

10

21.09. bis 02.10.20

(10 Arbeitstage vormittags 9-13 Uhr)

4020200072

PK10

Grundpraktikum B

KB Physik (4.)

5 (4)

4

10

05.10. bis 16.10.20

(10 Arbeitstage vormittags 9-13 Uhr)

Die tatsächliche Präsenzzeit wird im Interesse eines verringerten Infektionsrisikos weitgehend reduziert (typisch 1,5-2 Stunden); die Kommunikation mit den Betreuenden wird hauptsächlich in digitaler Form (Mail, Videokonferenz) ablaufen müssen. Da gemäß Plan erst einmal die auszuführenden Messaufgaben Priorität haben, wird die Aufarbeitung und Auswertung etwas zurückstehen müssen. Es versteht sich daher von selbst, dass wir als Betreuende relativ großzügig mit Fristen für die Abgabe der Berichte umgehen müssen..

Sicherlich sind die Termine nicht für alle Studierenden wirklich bequem und werden in Einzelfällen sicher Probleme verursachen (Überschneidungen mit anderen Terminen). Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir unbedingt damit beginnen müssen, Corona-verursachte Rückstände aufzuarbeiten. Ein weiterer Aufschub schafft auch Ihnen in Zukunft größere Probleme.. Wo es unbedingt nötig und auch möglich ist, werden wir gemeinsam mit den Betreuenden auch praktikable Kompromisse finden können (z.B. bei Überschneidungen mit Prüfungsterminen).

Inzwischen sind die o.g. Kurse auch auf HU-Moodle angelegt worden. Es dauert nur seine Zeit, bis die notwendigen Inhalte soweit "aufgefüllt" sind, weil ich als Praktikumsleiter das ganz alleine für alle 4 Kurse zu machen habe.  Aber die allerwichtigsten (allgemeinen) Infos wie der terminliche Zeitrahmen sind schon gesetzt, weitere Dinge folgen schrittweise (z.B. Einschreibung, Gruppenaufteilung). Bitte informieren Sie sich regelmäßig hier und auf Moodle, weitere Details finden Sie rechtzeitig vorher an beiden Plätzen.

Dr. Uwe Müller

Praktikumsleiter

(weiterhin via Mail zu erreichen)

Email an Webmaster
Letzte Aktualisierung:
20.07.2020 16:00